Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Susanne Breit-Keßler im Gespräch

[Artikel vom 30.09.2024]

5. Inn-Gespräch „Verantwortung Unternehmen“ mit der ehemaligen Regionalbischöfin

Beim Wasserburger Inn-Gespräch geht es stets um außergewöhnliche Menschen, ihre Lebenserfahrungen und ihre Schlüsse daraus. Der Regionalkreis Südostbayern des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER E.V. diskutiert einmal im Jahr mit besonderen Persönlichkeiten, wie Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig zusammenwirken. Nicht selten werden allerdings work und life als Gegenspieler dargestellt und wahrgenommen. Die Idee der Sozialen Marktwirtschaft ist eine andere: Wohlstand für alle gelingt nur bei einer ganzheitlichen Betrachtung. Es gilt das Gemeinsame von Wirtschaft und Gesellschaft und nicht das Trennende herauszuarbeiten. Als ausgezeichnete „Brückenbauerin zwischen Kirche und Gesellschaft“ hat sich die diesjährige Inn-Gesprächspartnerin eine ganz ähnliche Aufgabe zum Lebenswerk gemacht.

Zum 5. Inn-Gespräch kommt Susanne Breit-Keßler nach Wasserburg. Theologin, Journalistin, Führungskraft, Beraterin, das alles war und ist sie – vor allem aber eine leidenschaftliche und charismatische Öffentlichkeitsarbeiterin für ihren Glauben und für eine zukunftsträchtige Ethik. Dabei von ganzem Herzen verwurzelt in unserer Region. Aufgewachsen ist die heutige Münchnerin in Oberaudorf, Abitur im Rosenheimer Karolinen-Gymnasium, Studium an der LMU, Ausbildung bei der SZ, Korrespondentin für den BR und über 18 Jahre oberbayerische Regionalbischöfin der evangelischen Kirche. Formell im Ruhestand ist Breit-Keßler nach wie vor vielbeschäftigt, nicht zuletzt als Vorsitzende des Bayerischen Ethikrats, der die Staatsregierung in Zukunftsfragen berät.

Das Gespräch führt in bewährter Weise Gerd Maas, Vorsitzender der Kommission Wirtschaftsethik der Familienunternehmer. Es besteht die Möglichkeit mitzudiskutieren. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Termin: Mittwoch, 16. Oktober, 19 Uhr (Einlass), Gesprächsbeginn um 19.30 Uhr
Ort: InnKaufhaus, 3. Etage