Hauptmenü
- Stadt & Bürger
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
- Kunst & Kultur
- Wirtschaft & Verkehr
Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !
[Artikel vom 29.08.2024]
Information vom Projekt Wasserburg leuchtet e.V. zur Absage der Veranstaltung:
Schweren Herzens müssen wir unsere für den 14. September geplante Veranstaltung „Wasserburg leuchtet“ absagen.
Aufgrund eines übergeordneten Tiefs, das sich derzeit über ganz Europa befindet und mit Wind, Regen und einem massiven Kälteeinbruch einhergehen könnte, sehen wir uns leider gezwungen, diese Entscheidung zu treffen.
Unser Event lebt von angenehmen Temperaturen und einer stimmungsvollen Atmosphäre in den Abendstunden.
Der aufwendige Aufbau der Veranstaltung erfordert zwei volle Tage, was bei den vorhergesagten Wetterbedingungen nicht möglich ist. Die Prognosen stellen ein erhebliches Hindernis für den sicheren und ordnungsgemäßen Ablauf dar, sodass wir weder die hohen Sicherheitsstandards gewährleisten können, noch das besondere Erlebnis bieten könnten, das „Wasserburg leuchtet“ ausmacht.
Bei schlechtem Wetter trägt der Verein, als Veranstalter, ein hohes finanzielles Risiko, da Wasserburg leuchtet mit grossen Kosten verbunden ist.
Die bereits gekauften Eintrittskarten im Vorverkauf werden selbstverständlich zurückerstattet. Sie können die Karten ab sofort im Wasserburger Innkaufhaus zurück geben.
Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und darum bis heute mit der Absage gewartet. Es bleibt die Hoffnung, dass uns im nächsten Jahr am Samstag den 13.September 2025 eine überschaubare Wetterlage erwartet und wir dann wieder entspannt „leuchten“ können.
Ihr Veranstaltungsteam „Wasserburg leuchtet“
Am 14. September 2024 strahlt die Altstadt wieder in besonderem Licht
Beginn um ca. 20 Uhr, Einlass ab 18 Uhr
Wasserburg leuchtet wird heuer wieder am ersten Samstag nach den Ferien stattfinden. Mit dem frühen Einsetzen der Dunkelheit ist es die ideale Jahreszeit, um die Altstadt erstrahlen zu lassen.
Die Besucher können die faszinierenden Lichtinstallationen mit farbigen Projektionen und die einzigartige Atmosphäre erleben, die die Altstadt in ein magisches Licht taucht. Einige der besonderen Programmpunkte werden in diesem Jahr an neuen, überraschenden Orten in der Altstadt zu finden sein, u.a. der Hochleistungslaser wird heuer die Färbergasse „tunneln“. Bunte Lichtskulpturen von Illuminist in den Gassen und die neuen Grossraumprojektionen von Eva Wackerle und Anna Schöll verwandeln die Hausfassaden in lebendige Kunstwerke. Gerhard Höberth sorgt mit seinem spannenden Videomapping für visuelle Effekte und verwandelt damit die Fassade in eine bewegte Leinwand. Budaya Projektion, die aus Berlin anreisen werden, haben geometrische Strukturen aus unendlichen Welten der fraktalen Dimension im Gepäck. Monsieur Spatz und Molton sorgen auf zwei Bühnen für tollen Sound zum Licht.
Und selbstverständlich runden die heimische Gastronomie und die eingeladenen Foodtrucks den Abend mit kulinarischen Besonderheiten und coolen Drinks ab.
Der Eintritt beträgt 10 Euro an der Abendkasse und 8 Euro im Vorverkauf (Innkaufhaus Wasserburg). Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Amtsblatt der Stadt Wasserburg a. Inn sind die Wasserburger Heimatnachrichten