Hauptmenü
- Stadt & Bürger
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
- Kunst & Kultur
- Wirtschaft & Verkehr
Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !
[Artikel vom 28.02.2024]
Abwechslungsreiches Programm alpenländischer Volksmusik vom 15. - 24. März 2024
Auch bei den 51. Wasserburger Volksmusiktagen wird es wieder ein abwechslungsreiches Programm rund um unsere alpenländische Volksmusik geben.
Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe am Freitag, den 15. März um 20 Uhr erklingt „Volksmusik beim Wirt“ im Gasthaus Paulaner. Zünftig und lustig geht es zu, wenn Wirtshauslieder, Gstanzl und gesellige Lieder sowie frische Stückl der Schmankerl Musi, dem Schmid Zwoagsang und den Stoaner Sängern zu den unterhaltsamen G’schichtn über’n "Diridare" von Siegi Götze erklingen. Es gibt nur noch wenige Restkarten.
Unter dem Motto „Im Fruahjahr, wenn d’Vogal wieda singan“ werden sich beim Festabend am Samstag, den 23.März um 20 Uhr im historischen Rathaussaal alle Liada, Musi und G’schichtn ums Fruahjahr drehen. Als Ausdruck der Freude über das Ende der rauen Winterzeit ist ein reicher Schatz an alpenländischen Volksliedern entstanden. Alle Liebhaber traditioneller Volksmusik erwartet ein abwechslungsreiches, vorwiegend heiteres Programm mit Liedern des Lindmair Dreigsangs und des Ebersberger Singkreises. Dazu musizieren die Schladl Musi, die Ottinger Klarinettenmusi und das Wössner Erntedankensemble. Sprecher an diesem Abend ist Heine Albrecht. Für diese Veranstaltung gibt es noch Karten.
Zu der Veranstaltungsreihe gehören außerdem ein Nachmittag mit Zwanglosem Musizieren und Singen am 24. Märzl ab 13 Uhr im Bauernhausmuseum Amerang, ein nun schon traditioneller Beitrag des Heimatvereins, diesmal mit dem Musikwissenschaftler Stephan Höllwerth mit dem Vortrag „Mozart und die Volksmusik" und dem Streichquartett "Reich an Hall" im Theater Wasserburg sowie ein abschließender Passionsgottesdienst am Palmsonntag um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Konrad. Das aktuelle Programm ist auch im Internet unter www.wasserburger-volksmusiktage.de einzusehen.
Eintrittskarten für Volksmusik beim Wirt am 15. März 8es gibt nur noch wenige Restkarten), den Vortrag und Konzert am 18. März und für den Festabend im Rathaussaal am 23. März (es gibt noch Eintrittskarten) gibt es bei der Touristinfo der Stadt Wasserburg am Marienplatz 2, Telefon 08071 105-22 und online unter www.wasserburg.de/ticketshop
Mehr auf www.wasserburger-volksmusiktage.de
Amtsblatt der Stadt Wasserburg a. Inn sind die Wasserburger Heimatnachrichten