Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

"Oh, du Fröhliche ..."

[Artikel vom 24.11.2022]

Foto: Karlheinz Rieger
Foto: Karlheinz Rieger

So fröhlich wie in diesem bekannten Lied geht es sicherlich zu beim offenen Weihnachtssingen der Wasserburger Zeitung. Es findet am Mittwoch, 30. November, 18 Uhr, vor der Geschäftsstelle am Marienplatz 16 statt.

Eingeladen sind alle, die gerne singen: Jung und Alt, Kinder, Eltern, Oma und Opa, Freunde und Arbeitskollegen, Menschen mit geübter Stimme und solche, die nur unter der Dusche trällern. In der Gemeinschaft tun auch sie sich leichter, weiß Organisator Ernst Schusser, ehemaliger Kreis-Volksmusikpfleger. Für Textsicherheit sorgt ein Liederheft, das es zum Sonderpreis für 2 Euro zu erwerben gibt und vor Ort auch ausgeliehen werden kann.

Im kleinen Gesangsbuch „Alle Jahre wieder“, herausgegeben vom Bezirk Oberbayern, sind 26 Weihnachtslieder aufgeführt: alpenländische Weisen, traditionelle Lieder, die fast jeder kennt oder schon einmal gehört hat, und Werke, die nicht ständig aus den Lautsprechern dudeln. Denn in der Adventszeit ist Kitschalarm: Im Radio, im Fernsehen, beim Einkaufen: Überall sind die gängigen Weihnachtshits zu hören. Das alte Liedgut droht, verloren zu gehen, sorgt sich Schusser.

Dass dies nicht geschieht, hat sich der ehemalige Volksmusikpfleger vorgenommen. Er stellt immer wieder fest, wie gerne die traditionellen Lieder gesungen werden. Sie vermitteln die Botschaft von Liebe und Besinnlichkeit nach wie vor am besten, findet er. Zur Ruhe kommen, das ist in diesen schwierigen Zeiten, geprägt von großen Sorgen als Folge des Angriffskriegs von Russland auf die Ukraine, besonders wichtig, ist die Redaktion der Wasserburger Zeitung überzeugt. Wenigsten einmal in der Adventszeit für eine Stunde abschalten, dem Einkaufsstress für das Fest und der Angst vor explodierenden Energiepreise entfliehen: Diese Chance bietet das OVB-Weihnachtssingen.

Ernst Schusser auf der Ziach und Eva Bruckner mit der Gitarre begleiten die Teilnehmer. Schusser wird auch durch das Konzert, das am Mittwoch, 30. November, um 18 Uhr beginnt und etwa 45 Minuten dauert, führen - auf seine bekannt humorvolle, charmante Art. Er bringt auch Nikolauslieder mit. Der Eintritt ist frei. Jeder kann kommen, singen und wieder gehen, wie er mag.

Die Redaktion der Wasserburger Zeitung freut sich auf viele Stimmen und ein schönes Konzert von einem spontan gebildeten Chor. Schusser ist überzeugt: „Auch in Wasserburg wird das ganz einfache, natürliche Singen, ohne Perfektion, nur zur eigenen Freude an der Gemeinschaft funktionieren.“ So war es in der Tat vor 2020 alljährlich, nun tritt die Wasserburger Zeitung nach zwei Jahren Zwangspause als Folge der Pandemie erneut den Beweis an, dass es im Wasserburger Land viele fröhliche Stimmen gibt. Das OVB-Weihnachtssingen in den Außenredaktionen und Rosenheim gibt es bereits seit 20 Jahren, die hier gesungenen Lieder , zusammengefasst im Heft, sind das Ergebnis einer OVB-Umfrage.