Hauptmenü
- Stadt & Bürger
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
- Kunst & Kultur
- Wirtschaft & Verkehr
Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !
[Artikel vom 01.08.2022]
Schüler des Luitpold-Gymnasium erarbeiten und gestalten ein Rätsel-Spiel zur Geschichte Wasserburgs
Im Rahmen eines P-Seminars ist in diesem Schuljahr am Luitpold-Gymnasium Wasserburg in Zusammenarbeit mit dem Wirtschafts-Förderungs-Verband Wasserburg (WFV) ein Stadtspiel entstanden. Zwölf Schüler und Schülerinnen der Q11, die P-Seminar-Leiterin OStRin Andrea Kaltenhauser und Gerd Maas vom WFV haben sich zum Ziel gesetzt, eine weitere Attraktion für Wasserburgs Altstadt zu entwickeln. Das Spiel soll zusätzliche Besucher nach Wasserburg locken und sie in unterhaltsamer Weise durch die Straßen Wasserburgs führen. Auf diese Weise sollen die Besucher länger in der Altstadt verweilen, in den ansässigen Geschäften einkaufen und die Gastronomie nutzen. Die Finanzierung des Spiels wurde vom WFV und der Stadt Wasserburg übernommen.
Das Spiel ist in Form einer Schnitzeljagd konzipiert und richtet sich insbesondere an Familien mit Kindern von 6 bis 12 Jahren. Ab einem Alter von 10 Jahren können findige Kinder das Spiel auch ohne Hilfe der Eltern spielen.
Zwölf Rätsel und eine Schlussaufgabe sind in eine spannende Geschichte eingebettet und müssen während des Spiels gelöst werden. Hierbei werden die Spieler von einem Kind aus dem 19. Jahrhundert mit Namen „Luitpold“ unterstützt. Nebenbei werden wissenswerte Informationen über die Stadt Wasserburg vermittelt.
Am Ende des Spiels erhält man bei gelöster Schlussaufgabe eine kleine Belohnung. Die Spieldauer beträgt je nach Rätselerfahrung 1,5 bis 2 Stunden (oder auch kürzer, wenn man im Bedarfsfall die vorhandenen QR-Codes mit den Lösungen nutzt).
Neugierig geworden? Der Flyer zum Spiel liegt ab Ferienbeginn in der Touristinfo im Rathaus auf, so dass das Spiel ein netter Baustein für die Feriengestaltung sein könnte.
Die Spielbroschüre kann auch zum Selbstausdrucken heruntergeladen werden unter www.wfv-wasserburg.de/wsstadtspiel.
Oder gleich hier:
Amtsblatt der Stadt Wasserburg a. Inn sind die Wasserburger Heimatnachrichten