Hauptmenü
- Stadt & Bürger
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
- Kunst & Kultur
- Wirtschaft & Verkehr
Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !
[Artikel vom 25.07.2022]
Am Samstag, 30. Juli, um 17 Uhr wird Katrin Meindl, die neu gewählte Erste Vorsitzende des AK68, gemeinsam mit Bürgermeister Michael Kölbl im großen Rathaussaal die diesjährige Große Kunstausstellung (GKA) mit einer Vernissage eröffnen. Die Ausstellung wird bis zum 28. August im Foyer des Rathauses, in den beiden Rathaussälen und parallel im Ganserhaus (Schmidzeile 8) stattfinden.
Hinzu kommen fünf Aufstellorte im öffentlichen Raum: Den Besucher erwarten Skulpturen von Andreas Kuhnlein (vor dem Rathaus), Rudolf Finsterwalder (am „Dempfeck“), Johannes Gottwald (vor dem „Gewandhaus Gruber“), Peter Reich (vor dem Ganserhaus) und Markus Lutter (ebenfalls vor dem Ganserhaus). Der diesjährigen Jury gehörten Ingolf Hatz, Marion Hupf, Anna Kruse, Katrin Meindl und Manuel Michaelis an. Ausgewählt wurde unter fast 500 eingereichten Arbeiten. Zu sehen sein werden 192 Arbeiten von 114 Künstlern. Anlässlich der Vernissage wird auch der von der Sparkasse Wasserburg gestiftete Preis „Junge Kunst“ vergeben.
Zusätzlich ist im vom AK68 genutzten ehemaligen Umspannwerk an der Priener Straße 3 ab dem 13. August eine spannende Ausstellung zu sehen: eine Gegenüberstellung von Arbeiten der beiden langjährigen Künstlerkollegen Rainer Devens und Rudl Endriß im „vis à vis“. Rainer Devens zeigt Gemälde, Rudl Endriß stellt seine „Paare“ aus. Die Vernissage wird am Samstag, 13. August, ab 15 Uhr stattfinden. Für die musikalische Begleitung sorgen Walter Erpf und Ulrike von Sybel-Erpf. Die Ausstellung ist geöffnet am Samstag/Sonntag, 13. und 14. August, von 15 bis 18 Uhr sowie am Samstag/Sonntag, 20. und 21. August, von 15 bis 18 Uhr, ferner auf Anfrage bei Rainer Devens unter 08071 2354.
Am Umspannwerk, einem temporären Außenprojekt des AK68, findet nun auch regelmäßig ein Künstler*innen-Stammtisch statt. Motto: Plaudern über Kunst und die Welt an einem Lost Place! Auch Nicht-Mitglieder sind gerne gesehen. Termin ist jeder erste Samstag im Monat, bei schönem Wetter im Freien auf der Wiese, Speisen und Getränke sind selbst mitzubringen. Der erste Stammtisch wird am Samstag, 6. August, ab 11 Uhr an der Priener Straße 3 stattfinden.
Amtsblatt der Stadt Wasserburg a. Inn sind die Wasserburger Heimatnachrichten