Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Neues am Umspannwerk

[Artikel vom 23.06.2022]

Premiere für SIDAS-ATE, Comeback von Mr. WOODLAND

Auf Einladung des AK68 begegneten sich am UMSPANNWERK an der Priener Straße 3 in Wasserburg zwei renommierte Künstler - und so entstand an dessen Ostfassade etwas Neues: Ein Mural namens THE THIEF.

Für Mr. WOODLAND war es am Umspannwerk bereits das zweite Werk, denn zuvor hatte er an einer der Südfassaden das Wandbild WHO GOT BALLS gemalt. Das neue Wandbild mit dem Titel THE THIEF entstand nun gemeinsam mit SIDAS-ATE. Eine solche Zusammenarbeit zweier Künstler wird in der Mural-Art-Szene „Collabo“ genannt.

SIDAS-ATE ist Dozent an der Fakultät Gestaltung Würzburg der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Ebenso wie Mr. WOODLAND ist er landesweit und auch international bekannt für seine Wandbilder.

Noch immer allerdings werden Wandbilder in der Wahrnehmung Vieler mit Graffiti verwechselt, und ohnehin begegnen den Künstlern oftmals Vorurteile wie: „Ach, werden da Fassaden beschmiert? Mit der Spraydose“ Dagegen steht das Selbstverständnis von Künstlern wie Mr. WOODLAND: Er sieht sich als „Künstler für urbane Ästhetik“, seine Wandbilder dienen der Ästhetik im urbanen Raum – gerne auch in einem völlig gesichtslosen Gewerbegebiet wie an der Priener Straße. Interessierte können sich jederzeit selbst ein Bild vom Wandbild machen: Das Gelände an der Priener Straße 3 ist frei zugänglich, Besucher sind willkommen. Zur Orientierung: Zugang und Zufahrt so, wie wenn man das Corona-Testzentrum der „Johanniter“ erreichen will.

Katrin Meindl, die Erste Vorsitzende des AK68, „sammelt“ derzeit Logos und Signets von Unternehmen aus Wasserburg für einen besonderen Zweck: Sie sollen an der Fassade sichtbar werden, und Mr. WOODLAND wird sich darum kümmern. Das ist zu verstehen als Geste des Danks für eine finanzielle Förderung des Projekts „Umspannwerk“ durch diese Unternehmen.

Das neue Projekt „Umspannwerk“ des AK68 gewinnt somit weiter an Fahrt – und das nun auch im Gebäudeinneren: Es folgt die Ausstellung „Two Artists One Room – Andreas Pytlik und Manuel Michaelis“ (Vernissage am Samstag, 18. Juni 2022, 17 Uhr.

Alles andere wird noch nicht verraten, aber wird natürlich rechtzeitig bekanntgegeben. Wer auf Instagram ist, bitte folgen: POWERONUMSPANNWERK