Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Reihe "Verbranntes": letzte Lesung

[Artikel vom 17.01.2022]

Susan Hecker und Nik Mayr lesen live über Zoom. Foto: Christian Flamm
Susan Hecker und Nik Mayr lesen live über Zoom. Foto: Christian Flamm

Theater Wasserburg zoomt wieder

Susan Hecker und Nik Mayr, Ensemblemitglieder aus dem Theater Wasserburg, lesen am Donnerstag, 20. Januar, um 20 Uhr, zum letzten Mal Ausschnitte aus Briefen, Essays, Lyrik und Prosa von Autoren, deren Werk verbrannt beziehungs-weise verboten wurde, sowie politische Positionspapiere und weiteres Material zum Thema.
Damit wird die Reihe „Verbranntes“, die in Zusammenarbeit mit der VHS Wasser-burg in der letzten Spielzeit begonnen hatte, abgeschlossen. Dieser fünfte und zugleich letzte Teil wird in Anbetracht der derzeitigen pandemischen Lage wieder live via Zoom übertragen. Anmelden kann man sich zu dieser Lesung über die Volkshochschule Wasserburg, www.vhs-wasserburg.de, info@vhs-wasserburg.de, Telefon 08071 / 48 73.

Als Orte der Demokratie und Bildung möchten die VHS Wasserburg und das Thea-ter Wasserburg mit dieser gemeinsamen Aktion die wirkende Kraft der Bildung im Immunsystem der Demokratie stärken. Zugrunde liegt die Bücherverbrennung in Deutschland am 10. Mai 1933, eine von der Deutschen Studentenschaft geplante und inszenierte Aktion, bei der Studierende, Professoren und Mitglieder national-sozialistischer Parteiorgane die Werke von ihnen verfemter Autoren ins Feuer war-fen. Auch in Wasserburg brannten im Mai 1933 Bücher – direkt vor dem histori-schen Rathaus. Bis in die heutige Zeit sind Schriftstücke politischer Willkür oder sonstigen vorgeschobenen Ablehnungsgründen ausgesetzt, worauf in der Lesung ebenfalls deutlich gemacht wird.