Hauptmenü
- Stadt & Bürger
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
- Kunst & Kultur
- Wirtschaft & Verkehr
Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !
[Artikel vom 19.10.2021]
Herbst-Konzert der Stadtkapelle Wasserburg am 6. November 2021
„Das Herbst-Konzert findet heuer statt“ – darüber waren sich die Verantwortlichen der Stadtkapelle Wasserburg nach einer Vorstandssitzung einig. Zum Herbst-Konzert am Samstag, 6. November, um 20 Uhr in die Wasserburger BADRIA-Halle laden sie nun ihr treues Publikum ein. Stadtkapellmeister Michael Kummer hat gemeinsam mit Magdalena Weber und Georg Auer ein Programm bekannter und traditioneller Melodien aus dem Bereich der symphonischen Blasmusik zusammengestellt.
Im Vorprogramm des Konzertes musiziert ab 19.15 Uhr das Anfängerorchester der Stadtkapelle, die Bläserjugend, wie gewohnt unter der Leitung von Georg Auer. Fritz Neuböck komponierte mit seiner leicht spielbaren „Little Concert Suite“ eine wertvolle Bereicherung des Repertoires für Jugendblasorchester. Der Arrangeur Michael Sweeney schuf aus der Musik zum Film „The Man From Snowy River“ eine ideale Orchesterbearbeitung für Bläserklassen und mit „Indian Rock“ von Jacob de Haan verabschieden sich die jüngsten Musikerinnen und Musiker von der Zuhörerschaft.
Als feierlichen Konzerteinstieg eröffnet die Stadtkapellenjugend unter der Leitung von Magdalena Weber ihren Programmteil mit der Komposition „Vita pro musica“ von Thiemo Kraas. Steven Reineke ist der Komponist des dann folgenden effektvoll auftretenden kurzen Blasmusikwerkes „Where Eagles Soar“. Mit dem „Juventas-Marsch“ von Peter Fihn, der vom ersten Takt an pure Lebensfreude vermittelt, beendet die Jugend der Stadtkapelle ihren Auftritt.
Das große Blasorchester der Stadtkapelle unter der Leitung von Stadtkapellmeister Michael Kummer eröffnet ihr Programm mit einer symphonischen Blasmusikbearbeitung der „Toccata“ von Girolamo Frescobaldi. Im Original ein Orgelwerk des musikalischen Frühbarock. Weiter geht es mit dem feierlich komponierten „Königsmarsch“ von Richard Strauss. Der Komponist widmete dieses Werk „In tiefster Ehrfurcht..“ dem Kaiser und König Wilhelm II.. Sentimentale und melancholische Klangbilder lässt der Engländer Philip Sparke in seiner „Ballad for Benny“ erklingen. Danach geht es in die Pause.
Aus Japan erhielt Alfred Reed den Auftrag zur Komposition von „A Spring Time Celebration“. Ein Frühlingsfest also im Herbst, das als Sinnbild für den Aufbruch in ein neues Leben gelten soll. Darauf folgt „Cry of the last Unicorn“ von Rossano Galante. Eine überwältigend anschauliche Darstellung der Jagd auf das letzte Einhorn. Zum Ende des Konzertprogramms gibt es noch einen musikalischen Querschnitt aus Walt Disney‘s Erfolgsfilm „König der Löwen“. Elton John schuf gemeinsam mit Tim Rice die Lieder zum Film und zum Musical. Erzählt wird die Geschichte des kleinen Löwenjungen Simba auf seiner beschwerlichen Suche im Kreislauf des Lebens.
Programm
Jugendkapelle (Leitung: Magdalena Weber)
Stadtkapelle (Leitung: Michael Kummer)
Eintrittskarten
Parkett: 12,50 €, Tribüne: 10,00 € (alle nummeriert), Schüler und fördernde Mitglieder ermäßigt. Erhältlich unter www.stadtkapelle-wasserburg.de/tickets oder unter der Ticket-Hotline: 08071 9226010.
Einlass nur nach der 3G-Regel. Änderungen vorbehalten.
Amtsblatt der Stadt Wasserburg a. Inn sind die Wasserburger Heimatnachrichten