Hauptmenü
- Stadt & Bürger
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
- Kunst & Kultur
- Wirtschaft & Verkehr
Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !
[Artikel vom 20.09.2021]
Berufliche Oberschule Wasserburg: In attraktivem Angebot noch Plätze frei
die Berufliche Oberschule (FOS/BOS) Wasserburg bietet eine breit gefächerte Palette von Bildungswegen hin zu den verschiedensten Bildungsabschlüssen an. Neben den wohlbekannten Wegen für junge Menschen, die ihren bisheringen Weg z. B. über die Mittel-, Real- bzw. Wirtschaftsschulen oder die Mittelstufe des Gymnasiums gegangen sind und ggf. auch noch eine Berufsausbildung gemacht haben, hat sich die BO Wasserburg es auch zum Ziel gesetzt, jungen, talentierten und motivierten Menschen, die noch kaum Erfahrungen mit dem deutschen Bildungssystem gemacht haben, die aus den verschiedensten Ländern stammen und nun einen deutschen Schulabschluss anstreben, auf Ihrem Weg zu helfen.
Es sind für dieses Schuljahr noch weitere Plätze frei.
Oft fehlt es diesen SchülerInnen noch an den erforderlichen Sprach- und Sachkenntnissen, um den Abschluss der Mittelschule, den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule (sog. „Quali“) oder den Mittleren Schulabschluss (sog. „Mittlere Reife“) über den Besuch von herkömmlichen Klassen anstreben zu können.
Hier bietet die Einrichtung der „Internationalen Vorklasse“ an der BO Wasserburg seit 2016 eine sehr gute Möglichkeit, sowohl Kompetenzen in der deutschen Sprache als auch in den entsprechenden prüfungsrelevanten Fächern zu erlangen. Der Unterricht wird in kleinen Lerngruppen gehalten wodurch die SchülerInnen intensiv individuell unterstützt werden können. Die SchülerInnen werden stets aktuell über die Prüfungsanforderungen informiert, bei der Suche nach Praktikumsstellen unterstützt und auch bei den notwendigen Formalitäten, die für SchülerInnen mit sprachlichen Schwierigkeiten besonders schwer fallen, gibt es Hilfestellungen. Berufsberater und andere externe Experten aus Handwerk und Wirtschaft werden eingebunden und auch bei der Suche von Ausbildungsplätzen oder in Krisensituationen werden die jungen Menschen nicht allein gelassen.
Die Bilanz dieser Vorklassen kann sich sehen lassen: So konnten zum Beispiel im Coronajahr 2021 über zwei Drittel der AbsolventInnen den angestrebten Abschluss erreichen, auch ‚Einser-Schnitte‘ konnten gefeiert werden. Nach dem Besuch der Internationalen Vorklasse wechselten die Absolventinnen entweder direkt in die Berufstätigkeit bzw. eine Berufsausbildung, andere setzen ihren Weg an der BO Wasserburg fort, in dem sie z. B. in die 11. Klasse der Fachoberschule wechselten.
Interessenten, die sich über dieses Bildungsangebot der Internationalen Vorklasse noch weiter informieren oder sich direkt anmelden möchten, können sich gerne auch jetzt noch für das laufende Schuljahr an der BO Wasserburg melden.
Amtsblatt der Stadt Wasserburg a. Inn sind die Wasserburger Heimatnachrichten