Hauptmenü
- Stadt & Bürger
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
- Kunst & Kultur
- Wirtschaft & Verkehr
Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !
[Artikel vom 26.01.2021]
Übersicht auf wasserburg.de soll helfen, vermehrtem Leerstand entgegenzuwirken
Wasserburg ist ein attraktiver Einzelhandelsstandort mit vielen inhabergeführten Geschäften und einer vielfältigen Gastronomie. Im Rahmen der Erstellung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) haben die beratenden Fachplaner mehrfach dargelegt, wie einzigartig diese Struktur für eine Stadt in der Größenordnung Wasserburgs ist.
Die Ausgangsbedingungen für den stationären Einzelhandel werden in Zeiten des Onlinehandels grundsätzlich immer schwieriger. Und gerade durch die Auswirkungen der Corona Pandemie geraten Geschäfte bundesweit unter erheblichen Druck. Auch für Wasserburg ist zu befürchten, dass höherer Leerstand zu einem Problem werden könnte.
Um dieser Entwicklung zumindest etwas entgegen zu wirken, hat der Haupt- und Finanzausschuss beschlossen, dass Leerstände künftig auf der städtischen Internetseite dargestellt werden. Damit sollen einerseits potentielle Interessenten einen Überblick über das Angebot an freien Laden- und Gewerbeflächen erhalten. Andererseits sollen Hauseigentümer so eine Unterstützung erfahren, indem ihre freie Immobilie beworben wird.
Ab sofort können freie Flächen gemeldet werden. Auf
www.wasserburg.de/ladenflaechen
gibt es die Übersicht der verfügbaren Flächen und ein Online-Formular. Mit dem können Hauseigentümer und beauftragte Makler ihre Gewerbeflächen melden. Der Service ist völlig kostenlos!
Amtsblatt der Stadt Wasserburg a. Inn sind die Wasserburger Heimatnachrichten