Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Stadtkapelle sagt das Herbst-Konzert ab!

[Artikel vom 27.10.2020]

Trotz zahlreicher Vorbereitungen entfällt die Veranstaltung

„Das Herbst-Konzert am 7. November findet statt!“ Das hofften die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Vorstand Georg Machl, Stadtkapellmeister Michael Kummer sowie seine beiden Stellvertretungen Magdalena Weber und Georg Auer noch bis vor wenigen Tagen. Seit September wurde mit dem vorgegebenen Abstand in der Badria-Halle intensiv geprobt. Unter Beachtung eines mit dem Gesundheitsamt Rosenheim angestimmten Hygiene-Konzepts wären bis zu 200 Besucher zugelassen gewesen. Der Verkauf der Eintrittskarten über die Musikerinnen und Musiker oder bei den Geschäftsstellen der Wasserburger Sparkasse war vorbereitet. Wegen der Virus-Pandemie sollte das Konzert nur 90 Minuten dauern. Eine Pause zwischendurch war nicht vorgesehen. Und nun muss es doch abgesagt werden.

Der stetige und zuletzt zu starke Anstieg der Infektionszahlen ließen nun den Verantwortlichen der Stadtkapelle keine Wahl mehr. Telefonisch erhielt Vorstand Georg Machl vom Gesundheitsamt in Rosenheim die dringende Empfehlung, das Herbst-Konzert nicht stattfinden zu lassen. Dies hat nun auch zur Folge, dass die Stadtkapelle bis auf weiteres in den musikalischen Lock-Down gehen wird. Denn auch für Orchesterproben gelten die Vorgaben aus dem Gesundheitsamt. Für Stadtkapellmeister Michael Kummer ist es doppelt bitter. „Nun so viel enttäuschte Hoffnung. Viel Arbeit und Gedanken zur Realisierung stecken darin. Und jetzt müssen wir das Projekt aufgeben“. Für ihn persönlich als freischaffender Musiker ist es zudem ein zweiter finanzieller Rückschlag. Denn der Stadtkapelle selber fehlen nun nach dem Frühlings-Konzert auch die Einnahmen aus dem Herbst-Konzert.

Wann es weitergehen kann, steht in den Sternen. Und es liegt an der Bevölkerung selbst, unbedingt die A-H-A-L–Regeln einzuhalten. Das ist wohl die einfachste und einzige Möglichkeit, die Zahlen der Infizierten selber nach unten zu beeinflussen. Es könnte dann zum Weihnachtsfest und zum Neuen Jahr doch noch so sein wie immer, seit vielen Jahrzehnten: Musiker der Stadtkapelle blasen Weihnachtslieder vom Kirchturm der Frauenkirche. Ansonsten wird es still sein am Heiligend Abend in den Altenheimen, im Krankenhaus und in den Gassen der Altstadt von Wasserburg. Abends, wenn die Kerzen am Adventskranz oder am Christbaum entzündet werden.

Chorprobe unter Corona-Bedingungen
Chorprobe unter Corona-Bedingungen