Hauptmenü
- Stadt & Bürger
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
- Kunst & Kultur
- Wirtschaft & Verkehr
Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !
[Artikel vom 26.10.2020]
Abfalltrennung in Wasserburg ganz einfach erklärt
Ob Bio-, Altpapier-, und Restabfalltonne, Wertstoffinsel oder Wertstoffhof - Abfalltrennung gehört in ganz Deutschland längst zum Alltag. Die regional häufig sehr unterschiedlichen Sammelsysteme sind oft auch recht erklärungsbedürftig. Besonders schwer tun sich damit Menschen, die nicht lesen können oder kein Deutsch sprechen.
Nachdem letztes Jahr an allen Wasserburger Wertstoffinseln bereits neue Beschriftungen angebracht wurden, auf denen die Abfallarten auch in mehreren Sprachen beschrieben und mit Piktogrammen hinterlegt sind, wurde jetzt auch eine Abfalltrennhilfe in Bildersprache erstellt. In mehreren Sprachen (Englisch, Französisch, Persisch, Arabisch und Urdu) und mit bunten Fotos der verschiedenen Abfallarten wird das System der Abfalltrennung möglichst einfach erklärt.
Die Trennhilfeblätter stehen auf der Internetseite der Stadt unter www.wasserburg.de/abfalltrennung dauerhaft zum Ausdruck bereit. Die Hinweise können aber auch ganz einfach der kommenden Ausgabe der Wasserburger Heimatnachrichten entnommen werden.
Die Trennhilfe eignet sich vor allem zum Aushang in Mülltonnenräumen oder für Hausverwaltungen zur Verteilung an die Mieter.
Ein Aushang an den Wertstoffinseln wird von der Stadtverwaltung noch geprüft.
Trennhilfe zum Ausdrucken
Hier kann die Trennhilfe (alle sieben Blätter) auch als PDF-Datei herunter geladen werden (5,9 MB):
Amtsblatt der Stadt Wasserburg a. Inn sind die Wasserburger Heimatnachrichten