Hauptmenü
- Stadt & Bürger
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
- Kunst & Kultur
- Wirtschaft & Verkehr
Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !
[Artikel vom 22.09.2020]
Machen Sie doch bei der Aktion „Gelbes Band“ mit, wenn sie überschüssiges Obst haben
Jahr für Jahr verrottet in der Erntesaison viel Obst auf Bäumen und an Sträuchern. Mit der Initiative „Gelbes Band“ soll verhindert werden, dass viele Früchte ungenutzt verrotten. Bundesweit werden Bäume deshalb neuerdings mit einem gelben Band versehen um zu zeigen, dass hier gratis geerntet werden darf.
Mitmachen kann jeder! Wenn auch Sie nicht mehr wissen wohin mit dem vielen Obst, dann hängen sie doch ein gelbes Band auf. Das lädt andere zum Ernten ein und sorgt dafür, dass weniger Lebensmittel ungenutzt verderben.
Wer Früchte erntet, darf natürlich keine Äste abbrechen oder Bäume beschädigen. Die Grundstücke dürfen nicht verschmutzt werden und sind wieder so zu verlassen, wie sie angetroffen wurden. Das Abernten auf den fremden Grundstücken geschieht selbstverständlich auf eigene Gefahr und sollte vorher mit den Besitzern abgesprochen werden.
Auch eine tolle Idee: viele Gartenbesitzer stellen überschüssige Äpfel, Birnen und Co. auch in Kisten oder Kübeln ans Gartentor und weisen mit einem Zettel darauf hin, wenn Fremde kostenlos zugreifen dürfen. Auch das „rettet“ wertvolle Lebensmittel.
Amtsblatt der Stadt Wasserburg a. Inn sind die Wasserburger Heimatnachrichten