Hauptmenü
- Stadt & Bürger
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
- Kunst & Kultur
- Wirtschaft & Verkehr
Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !
[Artikel vom 24.04.2020]
Erhältlich ab 29. April im Wasserburger Buchhandel (Wasserburger Bücherstube/ Buchhandlung Herzog/ Buchhandlung Fabula)
Am 30. März sollte sie eigentlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden – die neue Heimat am Inn zur Geschichte unserer Burg. Leider musste diese Veranstaltung wegen Corona abgesagt werden. Da wir die Buchvorstellung nicht zeitnah nachholen können, hat sich der Heimatverein entschieden, das Werk nun dennoch herauszugeben. Wir wünschen allen Lesern viel Freude mit diesem Buch!
Zum Inhalt:
Das Jahrbuch aus der Reihe „Heimat am Inn“ beschreibt die Bauprojekte von Kasten und Schloss der Burg während der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, eine Zeit, in der in Wasserburg allerlei Turbulenzen zu überstehen waren.
Die umfangreiche Recherche in verschiedensten Archiven förderte zum Teil bisher noch unveröffentlichtes Material zutage und liefert einen weiteren Baustein zur Architekturgeschichte der Renaissance in Mitteleuropa. So geht z. B. aus den gesichteten Quellen hervor, dass die Arbeiten am Schloss, welches bisher als Neubau auf das Jahr 1531 datiert wurde, bereits 1529 einsetzten und es sich nicht um einen Neubau handelte.
Die Autorin Magdalena März, geboren am 13. März 1987 in Prien am Chiemsee, verwendet für diesen Band als Grundlage ihre Masterarbeit, die sie im Sommer 2016 im Fach Kunstgeschichte an der LMU München abschloss. In ihrer Arbeit zeigt Frau März durch die Auswertung verschiedener Quellengattungen, sowie Archivstudien und Beobachtungen vor Ort, dass die Baumaßnahmen bislang zu oberflächlich betrachtet wurden. Ihre Rekonstruktion, wie in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts die alte Burg zu einer herrschaftlichen Anlage umgestaltet wurde, verdeutlicht einzelne Bauabläufe und personelle Zuständigkeiten, die in dieser Konkretheit bislang noch nicht bekannt waren.
Buchtitel/Verkaufspreis:
Magdalena März
Die Bauprojekte von Kasten und Schloss der Burg Wasserburg am Inn unter Herzog Wilhelm IV von Bayern (1493-1550).
Heimat am Inn 37/38
Beiträge zur Geschichte, Kunst und Kultur des Wasserburger Landes, Jahrbuch 2017/2018 des Heimatvereins (Historischer Verein) e. V. für Wasserburg am Inn und Umgebung (Hrsg.), Wasserburg 2020.
ISBN: 978-3 943911-15-2
Hardcover, Fadenheftung, 192 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
Verkaufspreis: 19,90 € (Bestellbar über: stadtarchiv@wasserburg.de)
Wichtige Information für Mitglieder:
Ab 29. April ist ebenfalls die Abholung eines kostenfreien Exemplars für Mitglieder des Heimatvereins gegen Vorlage des Mitgliedsausweises möglich. Bitte beachten: Diese Abholung für Mitglieder ist ausschließlich in der Wasserburger Bücherstube, Schustergasse 5, möglich.
Amtsblatt der Stadt Wasserburg a. Inn sind die Wasserburger Heimatnachrichten