31. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI) am 15. und 16. März 2024 in Ebersberg
Die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI) findet bereits zum 31. Mal statt. Zwei Tage, am 15. und 16. März 2024, dreht sich im Alten Speicher in Ebersberg alles um das Motto „Energiewende – einfach machen!“. Deshalb stehen Best Practice-Beispiele, aber auch ganz konkrete Hilfestellungen für die Umsetzung von Maßnahmen im Fokus. Einzelne Session richten sich gezielt an Kommunalvertreter und -vertreterinnen, aber auch z. B. an Wohnungseigentümer-Gemeinschaften, die von neuen gesetzlichen Regelungen profitieren können.
Begleitend soll natürlich auch die Vernetzung und der Austausch der Initiativen und ihrer Akteure nicht zu kurz kommen. Aussteller bieten den Besuchenden ein breites Informationsangebot zu Technik, Innovationen und Nachhaltigkeitsthemen. Dabei geht es schon seit Jahren nicht mehr einzig um Solarenergie, sondern um alle Prozesse des ökologischen Umbaus der Energieversorgung, einschließlich Wärme und Mobilität.
Einige ausgewählte Programmhighlights sind z. B. die Keynote von Dr.-Ing. Serafin von Roon (GF und stellvertretender wissenschaftlicher Leiter der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e. V.), Vorträge von Björn Walz (Wetterexperte) zu „Klimakrise und warum handeln die bessere Option ist“ und von Dr. Christoph Kost (Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme), der aktuelle energiepolitische Szenarien zur Energiewende in Deutschland bis 2045 vorstellt. Hans-Josef Fell (Energy Watch Group) wird die Entwicklung der Erneuerbaren Energien global und national aufzeigen und Jörg Ebel (Bundesverband Solarwirtschaft) sich den Rahmenbedingungen für die Solarenergie in Deutschland widmen.
Dr. Bernhard Mitko (Stadt Amberg, Leitung des Referats für Recht, Umwelt und Personal) eröffnet am Samstag die Session 1 zum Thema „Wie gelingt die Energiewende in Kommunen und Verwaltung“, gefolgt von Beiträgen zur „Sonnenwende für Kommunen“, zur erfolgreichen Einbindung von Bürgergenossenschaften und schließlich zum hochaktuellen Thema „Wie umgehen mit der Windenergie“.
Bei der Session am Samstag speziell für Wohnungseigentümer-Gemeinschaften und Hausverwaltungen stehen die Themen „Solar im Mehrfamilienhaus“, „Elektromobilität und solares Laden“, die „Elektrifizierung von Eigentümergemeinschaften – Anleitung für Tiefgaragen-Stellplätze“ und „Wärmekonzepte im Mehrfamilienhaus“ im Fokus.
Das komplette Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden: https://www.sev-bayern.de/2024/01/09/absi-jahrestagung-2024/
Weitere Informationen auch zur Historie der ABSI-Tagungen unter https://www.solarinitiativen.de/