Auch Verbraucherzentrale Bayern berät zu Klimaschutz-Themen
Die Verbraucherzentralen bieten unabhängige und neutrale Beratungsdienstleistungen in Bezug auf Klimaschutz an, um Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks zu unterstützen. Die Beratung umfasst eine breite Palette von Themen, darunter Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Energie sparen, Heiztechniken und Dämmung.
Ziel der Klimaschutzberatung ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher zu informieren, welche Maßnahmen sie ergreifen können, um ihren Energieverbrauch und ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Verbraucherzentralen informieren über staatliche Förderungen und Zuschüsse für energetische Sanierungen oder den Kauf von energieeffizienten Haushaltsgeräten und erläutern, welche Energieeffizienzklassen es gibt und wie man sie richtig interpretiert. Zudem geben die Verbraucherzentralen Tipps, wie man im Alltag Energie sparen kann und welche Möglichkeiten es gibt, erneuerbare Energien zu nutzen.
In der Regel erfolgt die Beratung entweder in der Beratungsstelle vor Ort, telefonisch oder auch per Video. Diese Beratungsformate sind für die Ratsuchenden kostenlos. In Einzelfällen kommen die Energieberater/-innen auch zu den Verbraucherinnen und Verbraucher vor Ort und geben passgenaue Tipps. Für diese Beratung fällt ein Entgelt in Höhe von 30 Euro an. Terminvereinbarungen sind unter der Rufnummer 0800 809 802 400 möglich.
In jedem Fall haben Verbraucherinnen und Verbraucher die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und maßgeschneiderte Empfehlungen zu erhalten. Ebenso werden regelmäßig Online Vorträge zum Thema Klimaschutz angeboten, auf die wir Sie aufmerksam machen wollen. Diese Vorträge der Verbraucherzentrale finden Sie hier: https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/veranstaltungen/.
Machen Sie mit, Klimaschutz kann ganz einfach sein.