Hauptmenü
- Stadt & Bürger
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
- Kunst & Kultur
- Wirtschaft & Verkehr
Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !
[Artikel vom 07.03.2023]
Mit 810 Millionen Euro ist die Tourismusbranche im Chiemsee-Alpenland ist ein starker Wirtschaftsfaktor in Stadt und Landkreis Rosenheim. Das bringt Vorteile, wie Nachteile. Deswegen hat der Chiemsee-Alpenland Tourismusverband zusammen mit dem Oberbayerischen Volksblatt in der Samstagsausgabe des 04. März 2023 einen 16-seitigen Beileger mit dem Titel „Dankeschön Tourismus“ herausgegeben.
In dem Beileger kommen Menschen aus der Region zu Wort, die erzählen, wie der Tourismus in Stadt und Landkreis Rosenheim ihr Leben positiv beeinflusst. Zudem wird erklärt mit welchen Aktionen und Angeboten der Chiemsee-Alpenland Tourismusverband (CAT) die Tourismusbranche nachhaltig weiterentwickelt. Neben Arbeitsplätzen fördert der Tourismus den Ausbau der regionalen Gastronomie und Infrastruktur. Auch Freizeitangebote, wie kulturelle Veranstaltungen, Beschilderung von Wegen, Kinos und Sportstätten profitieren letztendlich von der Branche. Barrierefreie Angebote, die vermutlich von jedem einmal im Leben genutzt werden, werden großzügig aufgebaut. Mit all diesen Dingen kann sich das Chiemsee-Alpenland weiterhin als hochwertige Destination auf dem Tourismusmarkt platziert.
Doch Tourismus kann von den Einheimischen vor Ort auch als Belastung angesehen werden: Verkehr, unerlaubtes Parken und Druck auf beliebte Ausflugsziele. In dem OVB-Beileger wird erklärt, wie der CAT zusammen mit den Kommunen, unter anderem Maßnahmen wie Besucherstromlenkung, Aufklärung zum richtigen Verhalten in der Natur sowie der Förderung von nachhaltigem Tourismus umsetzt. Denn der Tourismusverband möchte die Tourismusbranche, aber auch den Einheimischen und die Kommunen stärken.
Er ist am Samstag, 4. März 2023, im Oberbayerischen Volksblatt mit einer Auflage von rund 70.000 Exemplaren erschienen.
Amtsblatt der Stadt Wasserburg a. Inn sind die Wasserburger Heimatnachrichten